Das Institut Trauma und Pädagogik hat das Ziel, die Entwicklung der Traumapädagogik gesellschaftlich und institutionell, pädagogisch und individuell mitzugestalten.
Grundidee des Instituts ist der kreative Prozess der Weiterentwicklung und Weitergabe traumapädagogischer Haltungen, Methoden und Konzepte. Es geht darum, Antworten zu finden und Handlungsrepertoires zu entwickeln, die den Betroffenen gerecht werden. Es braucht Kenntnis und Verständnis für die pädagogische Notwendigkeit im Umgang mit Traumatisierung, Traumadynamiken und -netzen.
Fortbildung: Schnupperkurs Traumapädagogik
Warum Felix sich prügelt und Amira nicht schlafen will – Schnupperkurs Traumapädagogik
18.05.2026 | 10-17 Uhr | Kosten: 154 Euro (inkl. MwSt.) | Referent: Heiner van Mil
Amira daddelt bis in die frühen Morgenstunden an ihrem Smartphone und kommt dann nicht aus dem Bett. Felix gerät auf dem Pausenhof immer wieder in Prügeleien. Annika fügt sich selbst Schnittwunden zu. Noah versteckt immer wieder Essen in seinem Schrank. Ob in der Kita, der Schule, der Jugendhilfe oder anderen Feldern der (Psycho-)Sozialen Arbeit: Diese und ähnliche Verhaltensweisen belasten die Menschen, mit denen wir arbeiten, und fordern uns als Fachmenschen oft heraus. Sie machen uns ratlos, manchmal auch ohnmächtig.
Eine „traumapädagogische Brille“ kann dabei helfen, in ein tieferes Verstehen der Menschen und ihres Verhaltens zu kommen. Welche gewichtigen Gründe haben sie für ihre Handlungen, an welche gefährlichen Lebensumstände mussten sie sich anpassen? Und welche Rolle spielen ihr Gehirn und ihr Nervensystem bei alldem? In der Fortbildung schauen wir uns an, welche Antworten auf diese und ähnliche Fragen in der Traumapädagogik zu finden sind. Neben Einblicken in die Grundlagen zum Thema „Trauma und Traumafolgen“ sowie einige traumapädagogische Grundkonzepte gibt es natürlich ausreichend Raum für Fragen und das Einbringen eigener Praxisbeispiele. Die Veranstaltung richtet sich an Fachmenschen aus Jugendhilfe, Schule, Kita und anderen Feldern der (psycho-)sozialen Arbeit, die bisher keine oder wenig Erfahrung mit Traumapädagogik gemacht haben und dies gerne ändern möchten.
Heiner van Mil, Leiter des Institut Trauma und Pädagogik, langjährige (Leitungs-)Erfahrung in der Praxis und Forschung im Feld der Kinder- und Jugendhilfe. Rehabilitationswissenschaftler (M.A.), Erziehungswissenschaftler (B.A.), Traumapädagoge und Traumazentrierter Fachberater (FVTP/DeGTP), Systemischer Berater (DGSF), Co-Vorsitzender im Fachverband Traumapädagogik (FVTP).
Grundsätzlich möchten wir dein Surfverhalten nicht tracken!
Trotzdem ist es möglich, dass einzelne verwendete (externe) Technologien auf dieser Webseite Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs verarbeiten. Einer dieser Dienste ist GoogleMaps auf der Seite Anfahrt. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.